Ergebnisse

spoga horse Frühjahr 2011 mit 7 Prozent Besucherplus 4.400 Fachbesucher aus 51 Ländern bei Pferdesportfachmesse in Köln - deutscher Fachhandel stark vertreten - 204 Anbieter aus 23 Ländern


Köln - Starker Auftritt: Mit einer durchweg positiven Bilanz ist am Dienstag, 8. Februar, die spoga horse Frühjahr in Köln zu Ende gegangen. Mit rund 4.400 Fachbesuchern aus 51 Ländern konnte die internationale Fachmesse für Pferdesport im Vergleich zur Frühjahrsveranstaltung 2010 um 7 Prozent zulegen.

Insbesondere der deutsche Fachhandel war mit einem Plus von nahezu 15 Prozent überdurchschnittlich stark vertreten. "Die Branche hat mit sämtlichen nationalen und internationalen Top-Herstellern hier in Köln erfolgreich Flagge gezeigt", so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH. "Dass bei der vierten Auflage der Frühjahrs-spoga horse sowohl die Inlandsnachfrage als auch die Qualität der Besucher so erfreulich hoch war, sorgte für gute Stimmung und setzte positive Zeichen für das Geschäftsjahr 2011. Die spoga horse Frühjahr wurde vom Markt als Businessplattform und Neuheiten-Schaufenster hervorragend angenommen." Der Auslandsanteil lag auf Ausstellerseite bei knapp 70 Prozent, auf Besucherseite bei 48 Prozent.

Die Aussteller äußerten sich sehr positiv zum Messeverlauf, insbesondere das starke Interesse an den Innovationen und die Besucherqualität wurden gelobt. "Hohe Frequenz, besonders an den ersten beiden Tagen, viele Fachhändler mit Entscheidungskompetenz", war an zahlreichen Ständen zu hören. Dies bestätigte auch die Besucherbefragung: Über 70 Prozent der befragten Fachbesucher sind an Einkaufsentscheidungen ausschlaggebend oder mitentscheidend beteiligt. Knapp 75 Prozent kündigten an, die kommende spoga horse Herbst (4. bis 6. September) in Köln ebenfalls besuchen zu wollen.

"Die spoga horse hat ihre Position als Fachhandelsplattform Nummer eins eindrucksvoll bestätigt und für das kommende Herbstgeschäft des Reitsporthandels viel versprechende Zeichen gesetzt", so das Resümee von Tilman Meyer zu Erpen, Vizepräsident des Bundesverbandes der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI). Nach Informationen des BSI konnten die meisten Reitsportartikelanbieter 2010 sowohl in Deutschland als auch im Ausland Zuwächse verzeichnen. Auch wenn das Geschäft in einigen Ländern Süd-Ost-Europas teilweise schwierig war, so hat sich der EU-Export insgesamt laut BSI erholt.

Industrie beweist Ideenreichtum
Bei der Reitmode setzen die Hersteller auf gedeckte Farben wie elegantes Anthrazit, Dunkelblau sowie Brauntöne in Nuancen wie "Zimt" oder "Biscuit". Damit das Ganze nicht eintönig daherkommt, sind modische Farbdetails in "Bernstein", "Bordeaux", "Hibiskus" oder "Sky ein Muss. Knöpfe aus Swarovski-Kristallen verleihen Turnierhemden den letzten Pfiff. Bei den Materialien dominieren Softshell, Fleece und Daunenmaterialien, die für Schutz in der kalten Jahreszeit sorgen. Ein Reitblouson mit Belüftungsösen unter den Armen oder eine beheizbare Weste, bei der der Träger die Heizleistung für jeden Bereich individuell einstellen kann, bieten optimales Wohlfühlklima. Tragekomfort gepaart mit edlem Design ist auch bei Reitstiefeln gefragt. Auch wenn beim Schuhwerk neutrale Farben und klassische Schnitte überwiegen, setzen einige Hersteller mit farbigen Ziernähten oder hohen Lackleder-Stiefeln optische Glanzpunkte. Raffinierte Verschlüsse, Komfort-Fußbetten und Systeme zur individuellen Anpassung des Stiefels an das Reiterbein sollen das Tragen noch angenehmer machen.

Sicherheit ist nach wie vor ein Trendthema im Pferdesport. Zahlreiche Neuentwicklungen aus diesem Bereich wurden auf der spoga horse in Köln vorgestellt. Wichtig bei Sicherheitswesten und Protektoren: sie dürfen die reiterliche Bewegungsfreiheit nicht einschränken und nicht zu schwer sein. Das ermöglichen Schutzwesten mit wabenartiger Struktur oder individuell zusammenstellbaren Sechsecken, die ein flexibles Schutzsystem bilden. Möglichst wenig Gewicht sowie eine bequeme Passform sind auch bei Reithelmen ein Muss. Bei der neuen Helmgeneration werden Größe und Kopfform komfortabel - beispielsweise stufenlos durch ein Justierrad – aufeinander abgestimmt. Extras wie integrierte Sicherheitsblinkleuchten oder eine 360-Grad-Ventilation sorgen für zusätzlichen Komfort und Sicherheit.

Beautyprogramm für Vierbeiner
Wenn es um die Pflege der Pferde geht, ließ die Angebotspalette der Hersteller auf der Messe kaum Wünsche offen: Mähnen- und Fellsprays oder Schweifbalsams aus natürlichen Ölen lassen die Vierbeiner gesund und glänzend aussehen und bekämpft gleichzeitig Schädlinge. Auch auf die Ernährung wird geachtet: Spezielle Müsliriegel, Vitalstoff-Tabs oder gar Anti-Stress-Kräutertees sorgen für tierisches Wohlbefinden.

Neue Reitsportstudie auf dem Roten Sofa vorgestellt Experten aus Industrie und Handel nahmen an allen drei Messetagen im Kompetenzzentrum Pferdesport Platz auf dem "Roten Sofa" und stellten sich den Fragen der Branchenfachzeitschrift "Equitrends". Diskutiert wurde unter anderem über Online-Shops, eine neue Reitsportstudie sowie den aktuellen Kurs der Reiterlichen Vereinigung FN zum Thema Doping.

Die Gewinner des Händler-Awards 2010
Preise für den "besten Reitsportfachhändler 2010" sowie den "besten Newcomer - beste Neueröffnung" vergab der Branchendienst "Reitsport-Markt" auf der spoga horse. Erstmals gab es in diesem Jahr auch einen Preis für kleine Geschäfte mit einer Verkaufsfläche bis 200 Quadratmeter. Eine Fachjury aus bekannten Branchenexperten hatte die teilnehmenden Geschäfte nach Kriterien wie Sortiment, Beratungsqualität, Präsentation oder Aktionen/Marketing bewertet. Den Siegerpokal für den besten Fachhändler 2010 konnte am Ende die Firma Horse Equipe aus Nordwalde im Münsterland entgegennehmen. Mit dem Preis für die beste Neueröffnung 2010 wurde das Unternehmen Reitsport-Exclusiv aus Erkelenz (NRW) ausgezeichnet. Die Firma Reitsport Lauries aus Waakirchen in Bayern freute sich über einen Preis als bestes kleines Fachgeschäft.

Die spoga horse Frühjahr 2011 in Zahlen:
An der spoga horse Frühjahr beteiligten sich 204 (Frühjahr 2010: 223) Unternehmen aus 23 (22) Ländern, davon 69 % (66 %) aus dem Ausland. Darunter befanden sich 61 (73) Aussteller und 2 (2) zusätzlich vertretene Unternehmen aus Deutschland sowie 138 (145) Aussteller und 3 (3) zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen kamen zur spoga horse Frühjahr 4.400 (4.100) Fachbesucher aus 51 (46) Ländern. Der Auslandsanteil lag bei 48 % (52 %).*

Die nächsten Termine:
spoga horse Herbst, 4. bis 6. September 2011, parallel zur "spoga gafa"
spoga horse Frühjahr, 5. bis 7. Februar 2012

* Alle Zahlen sind nach den Richtlinien der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) berechnet.


Die spoga horse Frühjahr 2011 - Stimmen der Aussteller:

Euro-star Reitmoden GmbH, Monique van Dooren-Westerdaal:
"Es hat sich gezeigt, dass der Frühjahrstermin der spoga horse sehr gut funktioniert hat. Wir sind in allen Belangen, national wie international, zufrieden."

G. Passier & Sohn GmbH, Georg D. Kannemeier:
"Unsere Resonanz auf die spoga horse ist sehr positiv. Angefangen bei den Rahmenbedingungen bis hin zur Besucherqualität und der internationalen Resonanz sind wir sehr zufrieden. Unsere Innovationen wurden zudem vom Fachhandel sehr gut angenommen."

Horseware Ireland, Tom McGuiness:
"Die spoga horse im Frühjahr ist für uns die wichtigere von beiden Messen. Wir konnten in diesem Jahr alle unsere wichtigen Kunden und Partner aus dem Ausland begrüßen und sind insofern zufrieden mit dem Messeverlauf."

Kingsland, Annhild M. Furfjord:
"We are very happy and had been very busy on spoga horse all days. Especially the international aspect is once again very good."

Pikeur Reitmoden Brinkmann GmbH & Co. KG, Hans-Georg Johannsmann:
"Wir als Pikeur sind sehr froh, zwei Mal im Jahr in Köln unsere Neuheiten und Produktpalette dem internationalen Publikum und unseren Kunden präsentieren zu können. Die Order bei der spoga horse war erneut sehr gut. Am Sonntag waren wir vom Besucherandrang beinahe schon überrascht. Das Besucher-Promotion-Paket hat demnach bestens funktioniert. Die spoga horse Frühjahr hat darüber hinaus auch als Plattform für Weltneuheiten Akzente setzen können. Unsere Produkte und Innovationen wurden von Handel und Medien bestens bewertet und angenommen."

Prestige Italia, Dr. Carlo Lebosi:
"Auch wenn die Herbstveranstaltung für uns die stärkere ist, ist die spoga horse Frühjahr für uns erfolgreich verlaufen. Wir hatten viele gute Kontakte und finden, es war eine gelungene Messe."

Schockemöhle Sports GmbH, Franz Schockemöhle/ Dennis Brömlage:
"Für Schockemöhle Sports war es sicherlich die beste spoga horse aller Zeiten. Wir hatten mehr Terminanfragen als wir überhaupt wahrnehmen konnten. Die Rahmenbedingungen waren sehr gut und unsere internationale Strategie zahlt sich hier in Köln bestens aus. Mit Dainese haben wir erstmals unseren neuen Vertriebspartner auf der Messe vorgestellt. Dainese präsentierte gemeinsam mit uns eine Weltneuheit, die Ribot-Hose, die den Reitsport sicherlich bereichern wird. Auch diese Präsentation war von Erfolg gekrönt. Das Medien- und Fachbesucherecho auf unseren Auftritt stellt uns sehr zufrieden."

Waldhausen GmbH & Co. KG, Klaus Reinken:
"Wir haben die spoga horse Frühjahr erfolgreich genutzt, um unseren neuen Katalog, aber auch unser diesjähriges Firmenjubiläum mit Aktionen und einen neuen Messestand erstmals vorzustellen. Wir hatten Sonntag und Montag durchgehend gut zu tun. Besonders freuen wir uns, dass auch die deutschen Einzelhändler die spoga horse Frühjahr jetzt so gut annehmen, um sich über die aktuellen Trends zu informieren. Als Vor-Ordermesse für das Wintergeschäft ist die spoga horse Frühjahr die wichtigste Messe im Jahr."

USG United Sportproducts Germany GmbH, Stefan Schwanbeck:
"Die Frequenz bei uns am Stand war an den ersten beiden Tagen sehr gut. Insbesondere der Zuspruch aus Deutschland war erfreulich. Wir nutzen die spoga horse in jedem Jahr als Neuheitenplattform, was von unseren Kunden sehr gut angenommen wird."

UVEX Sports GmbH & Co. KG, Barbara Spielmann:
"Das war ein imposanter Auftritt der spoga horse. Für uns war es national wie international sehr zufriedenstellend. Top-Services und eine tolle Resonanz auf unsere Neuheiten und Produkte wie die Sport- and Fashion-Brillen runden eine gelungene Veranstaltung ab."

Tags: horse | spoga

"));