Carsten-Otto Nagel mit Corradina bei den WEG 2010 (Foto: Julia Rau) Gahlen – Er war der beste Deutsche bei den Weltmeisterschaften im us-amerikanischen Kentucky: Carsten-Otto Nagel aus Wedel kam mit Mannschaftsgold und Platz fünf in der Einzelwertung zurück aus den USA.

Vom 7. bis 9. Januar 2011 kommt der Pferdewirtschaftsmeister, der sich im Jahr 2003 in die Siegerliste des Großen Preises eintrug, nun zum nationalen Hallenreitturnier beim RV Lippe-Bruch Gahlen .

„Es kommen viele jüngere Pferde mit, zum Beispiel habe ich daran gedacht, Rarität mit zu bringen,“ erzählt Nagel. Die gerade noch neun Jahre alte Holsteiner Stute war mit ihrem Reiter Fünfte im Auftaktspringen des Stuttgarter Weltcupturniers. Mit der Stallkollegin Corradina, dem WM-Pferd, gewann Nagel drei Tage später die Weltcup-Qualifikation und damit auch ein neues Auto.

Mit neuen Pferden wird wohl auch Katharina Offel in Gahlen auftauchen. Die für die Ukraine startende und in Lohmar lebende Reiterin war gerade erst Sechste im Großen Preis von Frankfurt und hat einen neuen Sponsor. „Ich darf noch nicht viel verraten, aber mit den Pferden – das wird bestimmt gut,“ kündigte Offel in Frankfurt an. In Gahlen holte sich die gebürtige Bayerin 2002 den Großen Preis.


Wiedersehen mit vielen GP-Gewinnern

Überhaupt wird es in der Reithalle an der Nierleistraße ein Wiedersehen mit vielen Grand Prix-Gewinnern geben: Hubertus Dieckmann war 1998 ganz vorn, Markus Merschformann (Osterwick) gewann 1999, Markus Renzel aus Oer-Erckenschwick – Dauergast in Gahlen und ein Fan der legendären Pommes Frites beim Turnier – gewann 2005. Drei Jahre später kam Stefan Abt – im luxemburgischen Altrier zuhause – zum Zuge und Mario Stevens aus Molbergen gewann sogar zweimal – 2001 und 2010.

Schon deshalb wird die Bar bei Gahlen 2011 D`Avignon-Bar heißen. Insgesamt sieben Sieger vergangener Großer Preise von Gahlen haben für die Neu-Auflage vom 7. bis 9. Januar 2011 genannt.

Dazu gesellen sich etliche national und international erfahrene Springreiter und –reiterinnen. Zum Beispiel der im japanischen Kobe geborene Takashi Haase , der in Havekost lebt und arbeitet und 2009 das Deutsche Berufsreiter-Championat gewann. Mylene Diederichsmeier (Havighorst), ehemals Deutsche Meisterin und 2005 Zweite der Riders Tour, Jörg Kreutzmann aus Kasseburg, der Landestrainer der rheinischen Reiter – Holger Hetzel aus Goch und auch der Bundestrainer der deutschen Ponyreiter, Peter Teeuwen (Hanstedt), kommen als Turnierteilnehmer nach Gahlen. Teeuwen, der im Rheinland geboren ist, hat beim RV Gahlen etliche Lehrgänge geleitet.

Sie alle treffen auf die Reiterinnen und Reiter aus der Region. Da sind zum Bespiel allein fünf Kandidaten vom RV Lippe-Bruch Gahlen am Start mit Martin Sterzenbach, Carolin Zell, Jens Hoffrogge, Pia Greiling und Lena Marie Rittmann …..

Alles über den RV Lippe-Bruch Gahlen auch online unter www.rvgahlen.de

Tags: Gahlen | Nagel

"));