Gera_90x115p Gera –  Die Premiere des GERA SUMMER MEETINGS 2009 hat erfreuliche Folgen: Vom 7. bis 25. Juli wird die zweite Auflage im Reitstadion Gera-Milbitz stattfinden und von der ersten Woche an ist der Andrang groß.

„Wir haben eine deutlich höhere Auslastung schon in der ersten Woche des GERA SUMMER MEETINGS,“ freut sich Initiator und Turnierleiter Volker Wulff (EN GARDE Marketing, Uthlede). Ein gutes Signal auch für den Presenting-Sponsor, die Deutsche Kreditbank AG (DKB).

Das „Rundum-Paket“ für konzentrierten Reitsport lockt Teilnehmer aus den arabischen Ländern, aus Hongkong und aus den USA und auch aus Deutschland haben sich etliche Profis mit ihren vier- und zweibeinigen Schülern angesagt.

Der Sportstall Schockemöhle kommt mit internationalen Schülern, ebenso nutzt Dietmar Gugler – künftig Trainer für die Vereinigten Arabischen Emirate - die gute Gelegenheit, Turnier und Training in Gera zu vereinbaren. Zu den Ersten, die sich anmeldeten zählten Holger Wulschner (Groß Viegeln) und Hauke Luther (Angermünde). Luther plant derzeit mit 12 Pferden schon in der ersten Woche des GERA SUMMER MEETINGS, Holger Wulschner wird mit rund 25 Pferden anreisen. Große Begeisterung löste die Tatsache aus, dass die Youngster Tour für die Nachwuchspferde international ausgeschrieben und zudem bereits für fünf Jahre alte Springpferde offen ist.

„Für die Jungen haben wir normalerweise so wenig Zeit, da ist das wirklich ein gutes Angebot,“ so Wulschner. Wer von Turnier zu Turnier reist, muss die Einsätze mit den ganz jungen Pferden meist Bereitern überlassen.

Das zweite GERA SUMMER MEETING im Reitstadion Gera-Milbitz beginnt am Mittwoch, dem 7. Juli, bereits mit den Springprüfungen für die fünf bis sieben Jahre alten Pferde. Ausgebaut haben die Veranstalter auch den Bereich der Pony-Prüfungen, die in diesem Jahr bis zur Klasse M ausgetragen werden. Bestandteil des dreiwöchigen Meetings, das einzigartig in Deutschland ist, sind zudem die Landesmeisterschaften Springen in Thüringen für Junioren, Junge Reiter und Reiter sowie die Ponyreiter. Auch die Stuten- und Fohlenschau wird im Rahmen des GERA SUMMER MEETINGS zelebriert.

Die ersten beiden Wochen werden als CSI1* ausgetragen, das Abschluss-Wochenende ist ein klassisches CSI3*. Gleich in der Auftaktwoche ist Gera auch Standort der Bundeschampionats-Qualifikationen für fünf und sechs Jahre alte Springpferde, am Samstag, dem 10. Juli wird das sächsisch-thüringische Stutenchampionat stattfinden und das Finale der Mitteldeutschen Tour. Den ersten Großen Preis erlebt Gera bereits am Sonntag, dem 11. Juli mit dem Finale der Gold Tour….

Quelle: Pressemitteilung

"));