Sorento OLD und Light On Oldenburger VTV-Hengste 2011
Vechta - Sorento OLD und Light On sind die stolzen VTV-Hengste 2011. Traditionell wird jedes Jahr anlässlich der Oldenburger Hengsttage ein VTV-Spring- und ein VTV-Dressurhengst gekürt.
Diese wichtige und hoch dotierte Auszeichnung erhält ein gekörter Oldenburger Hengst, für sportliche und züchterische Spitzenleistungen.
Sorento OLD v. Sandro Hit a.d. Dein Liebling v. Donnerhall, geb. 2002, Z.: Christoph Ferneding, Neuenkirchen, B.: Johann Venderbosch, Heelweg/NL, hat sich sowohl durch seine Nachkommen, als auch durch seine sportliche Eigenleistung, glanzvoll ins Oldenburger Scheinwerferlicht gerückt.
Seine Karriere begann im Jahr 2005 mit der Körung in Vechta. Bereits als junges Pferd überzeugte Sorento OLD auch im Sport. Unter Heiko Klausing feierte er zahlreiche Siege in Reitpferde- und Dressurpferdeprüfungen. Vierjährig erlangte er zudem den Titel des Vize-Landeschampions in Rastede und konnte sich fünfjährig für das Bundeschampionat qualifizieren. Aufgrund eines beeindruckenden ersten Fohlenjahrganges, geprägt durch typvolle, bewegungsstarke Nachkommen sowie seiner Sporterfolge, wurde ihm 2007 die Ehre des Hauptprämiensiegers zuteil. Sechsjährig gelangte der Beschäler in den Beritt von Stefanie Wolf , Chefbereiterin auf dem Krüsterhof bei Reitmeister Johann Hinnemann. Unter ihr bereitet sich Sorento OLD auf eine Grand Prix Karriere vor. Der Grundstein wurde hier mit insgesamt sieben Siegen und 15 Platzierungen in Prix St. Georges und Intermediaire I Dressuren, bereits viel versprechend gelegt.
Mit seinen Nachkommen kann Sorento OLD gleichermaßen überzeugen. Er stellte bereits drei gekörte Söhne, darunter den Siegerhengst in Dänemark Soreldo a.d. Sering v. Ronaldo, geb. 2007, Z.: W.G. Temmink, Diepenheim/NL. Auch die Vechtaer Auktionen bereicherte er mit seiner Nachzucht. Jüngst konnte Son of Glory OLD a.d. Wondergirl v. Weltmeyer, geb. 2007, Z.: Pascalle Wagemans, Einighausen/NL, auf der Herbst-Elite-Auktion zu einem Zuschlag von 60.000 € nach Ungarn wechseln. Insgesamt stellte Sorento OLD bereits 13 erfolgreiche Auktioniken in Vechta. Sorento OLD wird zwei seiner Söhne auf die diesjährige Oldenburger Körung entsenden und stellt ebenfalls zwei viel versprechende Nachwuchspferde für die Winter Mixed Sales am 3. Dezember im Oldenburger Pferde Zentrum Vechta.
Die sportlichen und züchterischen Erfolge trägt Sorento OLD traditionell in seinen Genen. Auf der Vaterseite glänzt
Sandro Hit
im Pedigree, der selbst sportlich als Dressurpferdeweltmeister und züchterisch mit der Begründung einer eigenen Blutlinie brilliert. Auf der Mutterseite vererbt Donnerhall, zweimaliger Mannschaftsweltmeister unter Karin Rehbein und Vater von 57 in Dressurprüfungen der Klasse S erfolgreichen Nachkommen, edelstes Oldenburger Dressurblut. Mutter Dein Liebling v. Donnerhall-Pik Bube, stellte ebenfalls mit Sandro Hit die Stute Samt und Seide, die 2004 den Einzug in den Brillantring zu Rastede meisterte. Der Stutenstamm aus dem Sorento OLD stammt, brachte die Deckhengste Aktuell v. Absatz und Pommery v. Pik Bube hervor. Des Weiteren stammen die in der schweren Klasse erfolgreichen Dressurhengste Konsequent v. Kennedy erfolgreich unter Sissy-Nadine Braband, sowie Liebenberg v. Leibwächter, geritten von Pia Laus, aus diesem Stamm.
Light On - unter René Tebbel erfolgreich bis in Klasse S****
Light On v. Lordanos a.d. Love Girl v. Landadel, geb.2002, Z.: Hans Vahrmann, Meppen, B.: René Tebbel, Emsbüren, wird VTV-Springhengst des Jahres. Der bildhübsche Oldenburger Hengst macht vor allem durch seine fulminanten internationalen Erfolge unter René Tebbel auf sich aufmerksam. Mit seinen neun Jahren hat er bereits etliche Siege und Platzierungen in Springen bis zur Klasse S**** auf seinem Erfolgskonto verbucht, darunter ein achter Platz auf den Deutschen Meisterschaften der Senioren sowie Platzierungen in internationalen Großen Preisen. Light On wurde im Jahr 2004 in Vechta gekört.
Dreijährig absolvierte der Musterschüler seine Hengstleistungsprüfung mit Bestnoten, vor allem für die Springveranlagung. Nachdem Light On vierjährig bereits erste Springpferdeprüfungen für sich entscheiden konnte, wartete er fünf- und sechsjährig mit Finalplatzierungen auf dem Bundeschampionat unter Gerd Könemann auf. Siebenjährig gelang dem Erfolgshengst der Sprung in die schwere Klasse, in der er sich schnell auch international etablierte.
Light On’s Nachkommen zeugen von der Vererbungskraft dieses Hengstes. 2008 stellte er den Sieger im Ring der springbetonten Fohlen beim Deutschen Fohlenchampionat, ein typvolles Hengstfohlen aus einer Con Capitol-Rouletto Mutter. Des Weiteren kann Light On mit drei gekörten Söhnen aufwarten. Auf den diesjährigen Oldenburger Hengsttagen schickt Light On einen Sohn in das Rennen um das Körprädikat.
Oldenburger Springpedigree vom Feinsten: Lordanos x Landadel
Lordanos war selbst unter Janne Sosath vielfach in schweren Springen erfolgreich. Darüber hinaus stellte Lordanos rund 30 gekörte Söhne und 448 sporterfolgreiche Nachkommen. Darunter befindet sich auch Lex Lugar, Hamburger Derbygewinner unter Carsten-Otto Nagel und VTV- Hengst des letzten Jahres. Muttervater Landadel zählt zu einem der bedeutendsten Springpferdevererber aller Zeiten.
Light On ist mit bester Genetik ausgestattet. VaterMit rund 70 in schweren Spring- oder Dressurprüfungen erfolgreichen Nachkommen, 71 gekörten Söhnen und 52 Staatsprämienstuten, lässt Landadel züchterisch keine Wünsche offen. Light On’s Mutter Love Girl v. Landadel-Frühlingstraum II stellte brillanten Nachwuchs für den Springsport. St.Pr.St Libra v. Lordanos, international erfolgreich bis zur schweren Klasse unter Siegfried Kludt, St.Pr.St. Lordania v. Lordanos, erfolgreich bis zur schweren Klasse unter Rodrigo Pessoa/Brasilien und St.Pr.St. Landliebe v. Pilox, international erfolgreich unter Roelof Bril/NL sind neben Light On die Vorzeigekinder dieser Stute.
Darüber hinaus gingen Latona v. Leubus, Good Man v. Good Luck und Georgino v. Gervantus I als S-Springen erfolgreiche Nachkommen aus dieser Stute hervor. Sieben bis zur schweren Klasse erfolgreiche Nachkommen und zwei gekörte Söhne - eine Traumbilanz für eine Zuchtstute. Auch der Stutenstamm, aus dem Light On stammt, ist gespickt mit berühmten Namen aus der Springpferdeszene. So stammen gekörte Hengste wie Grannustraum, Gregory, Starbuck, Feuerschein I und II, Lord Sandro, Lindenau, Römer sowie Jahrhunderthengst Balou du Rouet und sein direkter Halbbruder, der aktuelle Bundeschampion Cornet’s Balou, aus diesem renommierten Stamm.
Die diesjährigen VTV-Hengste Sorento OLD und Light On, setzen Maßstäbe für den Sport und für die Zucht. Sie sind repräsentativ für den Zuchtfortschritt Oldenburgs und zeigen ein um das andere Mal, wie eng Zucht und Sport in Oldenburg gemeinsam betrachtet werden. Wir züchten mit Pferden aus dem Sport, Pferde für den Sport. Als Paradebeispiel für diese Philosophie glänzen in diesem Jahr Light On und Sorento OLD.
Video Light On unter Rene Tebbel Bremen 2010
- Weiter >